Burnout / Stress


 

"Burnout" ist als modernes Schlagwort in aller Munde. Tatsächlich gibt es aber kein einheitliches Krankheitsbild, das einheitlich zu behandeln wäre.  

 

Sollten Sie unter massiven Erschöpfungszuständen leiden, sich "ausgebrannt" fühlen und den Entschluss gefasst haben, sich Unterstützung zu gönnen, ist zunächst eine genaue Diagnostik erforderlich: Belastung ist etwas höchst Individuelles und auch die Reaktionen von Körper und Psyche sind individuell sehr unterschiedlich.

 

Ziel ist das Wiedererlangen bzw. die Stabilisierung von Gesundheit und Lebensqualität - Konkret sind das oft einfach scheinende Anliegen, wie z.B. endlich wieder ein- oder durchschlafen zu können.

 

Ein wichtiges Hilfsmittel aus dem psychophysiologischen Bereich stellt in vielen Fällen HRV-Biofeedback dar. Der Grund: Unser Herz schlägt nicht gleichmäßig, sondern der Abstand zwischen zwei Schlägen ändert sich ständig - und das ist gut so!

Diese Veränderung sollte aber gleichmäßig ablaufen: langsamer ... schneller ... langsamer ... schneller ... Dieses Phänomen nennt sich Herzfrequenzvariabilität (engl. HRV) und im Grunde kennt man es schon sehr lange. Es klingt kompliziert, ist aber z.B. mittels Biofeedback ganz einfach zu trainieren.

 

Das und viele Bausteine mehr können effizient dabei helfen, das innere Gleichgewicht wiederzuerlangen und sich wohler und innerlich ruhiger zu fühlen.